Über mich

Mein Name ist Julian Rolinger. Ich bin Sänger, Komponist und Vocalcoach.

Meine Liebe zur Musik begann mit einer klassischen Gesangsausbildung im Alter von 8 Jahren. Nach 5 Jahren klassischer Klavierausbildung parallel zum Gesang, wendete ich mich immer mehr härteren Musikrichtungen zu. Ich beschloss mir meine erste E-Gitarre zu kaufen und meine allererste Band zu gründen. Recht schnell war mir klar, dass das erst der Anfang sein würde!

Ich fokussierte mich immer stärker auf meine Stimme und entschied mich im Alter von 15 Jahren dazu, Gesangsunterricht in den Bereichen Rock/Pop und Musical Theater zu nehmen. Nach mehreren Jahren Bühnenerfahrung als Sänger, sowohl mit eigenen Rockbands und den ersten eigenen Songs als auch im Bereich Musical, wurde ich 2016 mit 19 Jahren Frontmann der 2010 gegründeten Hard Rock Band 21Octayne

Meine erste weltweite Veröffentlichung Addicted to Thrill wurde im gleichen Jahr über AFM Records und Soulfood publiziert. Nach einigen Live Konzerten mit 21Octayne, gründete ich zusammen mit Marco Wriedt und David Bertok die Cinematic Prog-Rock Band The Arc of Light. Unser Debüt Album Cinematic Reverie entstand 2018/19 in New York, London und Los Angeles. Recorded wurden die Songs unter anderem in den weltweit renommierten Village Studios in L.A.

3 Songs wurden bereits als Singles released! Supernatural, Sound of Leaves und der Title Track des Albums Cinematic Reverie

Zur Zeit werden alle noch nicht veröffentlichten Songs in Santa Monica, L.A. gemixt und gemastert. Die geplante Veröffentlichung des kompletten Albums ist im Frühsommer 2020.

Im Frühjahr 2020 gründete ich zusammen mit meiner Partnerin Julia Salm Signature Voice.

 Signature Voice ist ein Online Vocalcoaching Programm, das die wichtigsten Elemente der modernen Musik mit einer fundierten Grundausbildung im klassischen Sinne verbindet. Im Fokus liegt die Flexibilität und möglichst effiziente Umsetzung der Ziele und Wünsche unserer Schüler. Dabei ist es dennoch unser Ziel die Individualität und Einzigartigkeit jeder einzelnen Stimme zu fördern.

Mit innovativen Stimmübungen und nötigem Know-How zu Themen wie Stimmanatomie, ist es unser Ziel auch Menschen mit wenig Zeit, ortsunabhängig  ein professionelles Vocalcoaching zu ermöglichen!

Zur Zeit arbeite ich an meinem Solo Debüt Album Silent Dreams. In jedem Song spiegelt sich stark meine Liebe zur progressiven Musik wieder. Doch auch bei aller Liebe zu zeitloser Musik, steht auch bei meinen Songs, Innovation an oberster Stelle! Dabei versuche ich stetig die Essenz meiner musikalischen DNA mit frischen Sounds und neuen Ansätzen voranzutreiben.

Mit anderen Worten: Fortschritt fordert Kreativität